Die 5 Liebeskummer-Phasen und was es damit auf sich hat

HIER KLICKEN UND > LIEBESKUMMER ÜBERWINDEN 

https://www.szenario-zwei.com/category/liebeskummer – Alles zum Thema Liebeskummer!

Heute habe ich etwas Theorie für dich.
(Spoiler: Es sind die 5 Liebeskummer-Phasen)

Bereit?

Sehr gut!

Liebeskummer ist kein linearer Prozess.

Was bedeutet das?

Obwohl Liebeskummer auch die gleichen Zentren im Hirn anspricht, wie es auch physischer Schmerz tut, so gibt’s einen wichtigen Unterschied.

Wenn du dich zum Beispiel an einem heißen Topf etwas verbrennst, dann tut das am Anfang sehr weh und wird dann von Tag zu Tag weniger.

Das ist dann zeitlich linear.

Beim Liebeskummer ist das fast genau so.

Aber eben nicht ganz 😉

Liebeskummer verläuft zeitlich nicht immer linear.

Da kann es mal sehr schnell besser werden. Da denkt man sich dann schnell, dass alles easy und vorbei ist.

Und dann kann es Phasen geben, wo alles wieder plötzlich schlimmer erscheint als zuvor.

Trotzdem kann man sagen, dass Liebeskummer grob in 5 nacheinander ablaufenden Phasen stattfindet.

Und genau darum geht’s in meinem neuen Video.

In meinem neuen Video zeige ich dir, in welchem 5 Phasen Liebeskummer in den meisten Fällen abläuft.

Bis gleich im Video!

MEHR INFOS ZUM THEMA

Liebeskummer überwinden: Der komplette Guide
https://www.szenario-zwei.com/liebeskummer-ueberwinden/

Trennung richtig verarbeiten: 10 Tipps (+ 1 Geheimnis)
https://www.szenario-zwei.com/trennung-verarbeiten/

Die 5 Liebeskummer-Phasen detailliert erklärt auf unserem Blog:
https://www.szenario-zwei.com/liebeskummer-phasen/

Wie du dein gebrochenes Herz heilst und deine:n Ex endlich aus deinem Kopf kriegst:
Heile dein Herz (Aktions-Angebot)

Die 5 Liebeskummer-Phasen und was es damit auf sich hat

18 Kommentare

  1. Hallo, was kann ich machen wenn meine Ex Freundin Schluss gemacht hat? Sie sagte es sind keine Gefühle mehr da die für eine Beziehung ausreichen. Wir haben uns gut ausgesprochen im Anschluss eine von ihr gewollte Kontakt Sperre vereinbart wo ich mich dran halte. Sie sagte das ich nichts machen kann das die Gefühle wieder kommen. Sie möchte mehr Zeit mit ihren Freunden verbringen in Urlaub fahren etc. Ich habe ihr in der 6 Jährigen Beziehung jeglichen Freiraum gelassen. Sie sagte Sie möchte eigenständig werden mit neuer Wohnung etc. Sie möchte mit mir in Kontakt bleiben und auch Freundschaft. Die Kontakt Sperre ist hart aber ich halte seit 4 Tagen durch. Sie sagte 1-2 Wochen und dann mal sehen. Aber Beziehung keine Chance ihrerseits. Es tut extrem weh ich habe auch auf einige Zechen nicht geachtet wie zb schwimmen gehen, den Sex evtl meinerseits mal romantisch gestallten etc. Sie sagte Sie braucht Zeit für sich. Ich habe große Angst dass wenn die eigene Wohnung erst mal bezogen ist dauert es nicht lange und Sie hat einen neuen Freund und dann bin ich eh raus. Hoffnung habe ich kaum und das Gespräch war sehr ernst. Ich liebe Sie sehr aber was kann ich machen? Vor kurzem war noch alles in Ordnung und Sie sagte ich sei ihr Mann und Kinder wollte sie auch mir. Sie sagte auch die ersten drei Tage warten schlimm für Sie aber dann ging es ihr besser. Ich bitte euch wirklich um Hilfe es ist mir extrem wichtig das ich noch mal Gefühle bei ihr wecken kann. Ich denke es ist zu spät das sagt mein Bauch. Viele liebe Grüße

  2. Liebes Szenario Zwei Team

    Ich habe bis vor kurzem so eine Art Beziehung geführt. Das heisst wir traffen uns, nicht zum miteinander schalfen, sondern lediglich um Zeit mit einander zu verbringen. Klar kuschelten wir und haben uns ab und zu geküsst. Dabei habe ich ihr gesagt, dass ich keine Beziehung will. Gefühle waren aber bei ihr sichtbar und das sagte sie mir auch. Ich bot ihr den Abbruch an, das wollte sie jedoch nicht.
    Jetzt kam es zu dem Punkt das ich sagen musste, dass Gefühle auch bei mir vorhanden waren. Ich teilte das ihr mit und auch, dass ich für etwas ernsteres Bereit wäre. Als Antwort bekam ich, dass für sie das Ganze nicht mehr passen würde, sie habe keine Gefühle mehr, will nichts Ernstes mit mir und hat jemanden Neues kennengelernt. (sagte sie mir nachdem sie 2 Wochen in den Ferien war und wir uns nicht sahen).
    Wir schrieben lange über dieses Thema, bis ich nichts mehr zurück schrieb, da für mich das Thema gegessen war, nachdem sie mir per Chat mitteilte, dass sie Gefühle für einen Anderen hat.
    Sie hat mir ein Fragezeichen geschrieben, was andeutet, dass sie auf eine Antwort von mir wartet.
    Meine Frage: wie soll ich weiter vorgehen? Soll ich nicht mehr zurückschreiben, eine Kontaktsperre einführen und mich Interessant machen? Oder sie probieren zu vergessen? Oder ihr zurückschreiben?(Ich habe noch starke Gefühle für sie).

    Ich danke euch für eine Antwort.

    Liebe Grüsse
    Mike

    1. Hallo Mike, du stehst hier vor vielen großen Fragen: Die Entscheidung, ob du sie zurückerobern willst, oder die Trennung verarbeiten willst, kann ich dir nicht nehmen. Überlege mal: Wenn du in 2 Jahren auf all das zurück blickst, was würdest du bereuen, was würdest du über dich denken? Vielleicht hilft das ja weiter. Lg 🙂

    2. szenario zwei Hallo zusammen

      Danke für den tollen Tipp. Meine innere stimme sagt ich sollte um sie kämpfen, jedoch kann man das noch auch wenn sie Gefühle für jemand anderes hat? und wie tue ich das ? 🙂

      ps. Ihr seid ein tolles Team und macht super hilfreiche Videos. Danke euch und auch vor allem eure schnelle Antwort.

      Lg

    3. szenario zwei

      Ich habe mit der Kontaktsperre angefangen und probiere mich wieder interessant zu machen. Dabei bekomme ich mittlerweile fast jeden 2. Tag einen nichtssagenenden Snap über Snapchat von ihr, wie sie irgendwelche Dinge tut.
      Was soll das bedeuten und ist das ein gutes Zeichen um sie zurück zu gewinnen ? Obwohl sie gesagt hat, dass ich meine Chance hatte.

      Vielen Dank für eure Antwort. 🙂

    4. szenario zwei
      Auf freundschaftlicher Basis? Oder doch mehr? Denn nur Freunde sein, das ist nicht mein Ziel.
      Mittlerweile hat sie aber auch aufgehöhrt mich zu kontaktieren.

  3. Ich muss hier jetzt einfach schreiben weil ich so verzweifelt bin. Hatte etwas mit einem jungen Mann, das ganze zog sich 5 Monate. Dieses Jahr im Februar meldete er sich plötzlich weniger obwohl alles optimal war zwischen uns und meinte er hätte momentan keine Lust auf Frauen. Er war kurz darauf eine Weile im Ausland, hat aber den Kontakt mit mir gehalten (nur über Snapchat allerdings). Hat mir immer mal wieder geschrieben, dass er mich vermisst aber es kam trotzdem nicht zu einem Treffen. Vor ein paar Wochen schrieb er mir dann was der Grund war, weshalb er den Kontakt damals so minimiert hat und das ganze nicht mehr wollte. Er meinte, er weiß auch nicht was mit ihm los ist und er einfach keine Lust auf Sex hat und dass das ja vom ihm erwartet wird wenn er sich auf etwas Festes einlässt. Er hat gesagt, dass das ein Riesen Fehler war es mir nicht zu sagen und dass ich eigentlich perfekt für ihn bin, er aber nicht weiß was los ist. Dann wollte er mich unbedingt wieder sehen und war wie früher. Durch Stress meinerseits konnte ich allerdings nicht direkt und musste das Treffen 2 Wochen nach hinten verschieben. Es kam dann allerdings nicht dazu weil er wieder abweisender wurde. Ich habe ihm dann geschriebenc dass er sich mit mir treffen soll und mir persönlich sagen soll was eigentlich los ist. 2 ausgemachte Treffen hat er dann aber verschoben bis er vor dem letzten Treffen dann sagte, dass dabei nichts herauskommen würde, er ein Idiot ist und sich da auch nichts ändern würde. Er konnte sich also nicht mit mir treffen und es mir ins Gesicht sagen, obwohl ein paar Wochen vorher alles super war. Habe darauf eine relativ lockere und knappe Antwort geschrieben dass ich ihn zu nichts dränge, nichts erwarte und hoffe dass er das alles auf die Reihe bekommt. Daraufhin hab ich ihn auf Snapchat und Instagram gelöscht. Meine Nummer hat er noch und über Instagram könnte er mich auch kontaktieren. Habe nun mit der Kontaktsperre angefangen und hoffe dass er sich melden wird. Könnt ihr mir sagen wie ich damit umgehen soll? Ich weiß nicht warum er so widersprüchlich ist und wieso er sich ständig um entscheidet. Bin völlig am Ende mit den Nerven und weiß einfach nicht weiter. Besteht überhaupt Hoffnung?

  4. Ich habe das zwar auch bei einem anderen Video geschrieben, war mir aber nicht sicher, ob ihr das lest, weshalb ich das jetzt hier noch aufschreibe, mit der Hoffnung, dass ich nicht nerve. Ein Monat hatte ich eine Freundschaft + mit einem tollen Mädchen, aber sie sagte mir gestern, dass sie in einer Beziehung ist und ihr Freund hat es scheinbar zugelassen, dass wir rum machen etc.. Sie meinte zu mir, dass sie mich nie lieben kann, weil sie ihren Freund liebt. Soll ich weiterkämpfen oder ist es hoffnungslos?

    1. Im übrigen geht sie auf meine Schule und ich ignoriere sie, aber mit ihrer besten Freundin schreibe ich, da wir uns gut angefreundet haben

  5. Wenn sich die Partnerin wegen einer toxischen Beziehung von mir getrennt hat ist dann eine Kontaktsperre auch eine positive Herangehensweise oder in diesem Falle eher nicht und sogar überhaupt nicht mehr möglich mit diesem Partner in eine neue Beziehung zu kommen ?

    1. Das kommt immer sehr darauf an, was während der Kontaktsperre geschieht und wie du dich änderst, ob du an dir arbeitest: Wenn ihr wieder Kontakt habt und sich nichts bei euch geändert hat, wird die neue Beziehung genau so toxisch wie davor, und das könnt ihr wohl beide nicht gebrauchen.

  6. Eure Videos sind der Wahnsinn. Ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Ex und würde sie auch gerne zurück haben.Nach der Kontaktsperre waren wir bislang 3x zusammen spazieren und heute habe ich auch noch Kuchen mitgebracht und wir haben heute vorab noch Kaffee und Kuchen zusammen bei ihr gegessen. (Sie hat nach den Treffen gefragt). Mich würde Mal interessieren, wie ich es am besten bewerkstellige, wieder Anziehung bei Treffen aufzubauen und in welchen Tempo sowas passieren sollte. Momentan umarmen wir uns halt nur beim Begrüßen und Verabschieden und unterhalten uns die ganze Zeit nur. Wir haben vor bald ins Kino zu gehen.

    Danke und macht weiter so.

    1. Hey, herzliche Gratulation dazu, das klingt nach einer guten Entwicklung!!!
      Achte beim Beziehungsaufbau darauf, dass es sich natürlich anfühlt: Gehe selbst den Schritt, den du von deiner Lieben erwarten würdest. Z.B., mit einem tieferen Gesprächsthema anzufangen oder dich etwas mehr zu outen. Mach auch den “wir-Test”, baue also nebenbei mal ein wohin “ihr” auf Urlaub fahren könntet und erfinde eine tolle Reise (Beispiel!), und schau, wie sie reagiert wenn du von “euch” sprichst.
      Nur weiter so!

    2. Morgen gehen nun ins Kino und gerade hat sie mir geschrieben, dass es ihr wichtig ist, dass ich mir keine Hoffnungen mache. Darauf antwortete ich: “Wer sagt denn, dass ich mit dir eine Beziehung will?”
      Wir treffen uns nach wie vor. Aber ich bin mir nicht sicher ob ich ihre Aussage für voll nehmen soll oder nicht..

Kommentare sind geschlossen.